tag der befreiung neuköllns
heute vor 66 jahren brach die gegenwehr der waffen-ss zunächst an dem widerstand der alliierten im südöstlichen rand berlins (ein tag später wurde kz dachau befreit). von da an dauerte es nicht mehr lange bis zur endgültigen zerschlagung des regimes. nazideutschland wurde besiegt und zwar mittels antifaschistischer partisanen und der intervention einer überschaubaren staatengemeinschaft, die alles daran setzte, dem terror ein ende zu bereiten.
heute gedachten rund 500 linksradikale menschen den millionen opfern, die der nationalsozialismus systematisch vernichtete. und gefeiert wurde die befreiung aus dem nazimoloch mit hektoliterweise gratis-sekt und konfetti.
danke amerika, russland, frankreich und england. we love you.
und so geht’s weiter:
befreiungsparade am 08.05., 14h @ ostkreuz (info)
„tag des sieges“ – festival im treptower park (puschkinallee, parkplatz rosengarten), 09.05. 14h-open end
p.s.
mir wurde berichtet, daß es anfangs störaktionen von antiimperialistischen linken gab. ich war da noch nicht vor ort, weil die ringbahn wieder mal lahmte. ist halt komisch, daß antiimps nicht feiern, sondern gegen das feiern demonstrieren wollen.
related:
comment:
comment:
Gibt es dazu Kriegsberichterstattung vom 28. April 1945? War das die Rote Armee, die von Süden kam und Neukölln befreite? Ich dachte, die kam von Osten?
bilder: http://www.flickr.com/photos/pm_cheung/sets/72157626601752022/