pop: beastmilk björk delta 5 frank ocean gramme jim o'rourke messer mixtape nina simone perfect pussy protomartyr radio corax robert palmer the modern lovers the rolling stones the slits the stranglers videoclip
leave a comment
teilen!
messer @ radio corax
mit deutschen bands hatte ich es nie so.
als ich anfang der 90er teenager wurde und „wizo“ und „die ärzte“ sehr angesagt waren habe ich lieber „sonic youth“ gehört (okay… ja auch die „smashing pumpkins“).
deutsche bands auf deutschen festivals waren eines der hauptargumente, dass ich deutsche festivals eher selten besucht habe.
natürlich habe ich nichts gegen „die sterne„, „tocotronic„, „but alive„, womöglich gar gegen „die goldenen zitronen“ oder „mutter„, aber es ist schon vergleichsweise eher selten, dass ich deutschsprachige musik ernstgenommen habe.
„messer“ ist eine band die den zuletzt genannten vier bis fünf in sofern ähnelt, als dass sie ähnlich sympathisch abgerockt und authentisch, selbstständig klingt. und die traktierung durch eine umständliche sprache ist hier textlich seltsamerweise keine belästigung.
vermutlich liegt es an dem teils sehr klug-kritischen und mühelosen lamentieren und dem schwirren zwischen musikalischer absicht, die plakativ ungefähr als „post punk“ abgehakt wird.
„messer“ erscheint mir letztlich sehr singulär wie es mit gestelzter deutscher sprache heissen muss.
im rahmen der regelmäßigen mixtapes von „iwantedto.be“ hatte ich nun die freude die band zu einem eigenen mixtape einzuladen.
entstanden ist eine basisdemokratische musikauswahl zu (fast) gleichen anteilen aller bandmitglieder.
im aktuellen radiocorax-programmheft steht:
zu hören ist das ergebnis kommenden samstag (14.06.) ab 23h bei „radio corax„. und danach laufen dann bestimmt noch ein paar „messer“-songs und vermutlich auch „sonic youth“.
radio corax ist ein freies radio im raum leipzig/halle und auch online empfangbar.
die tracklist findet sich hier und kurz nach der ausstrahlung dort voraussichtlich auch ein stream & download.
EDIT: hier gibt es die „messer“-zusammenstellung anzuhören und downzuloaden:
[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/154421398″ params=“auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]
das aktuelle album von „messer“ heisst: „die unsichtbaren„.
related: